Das Bild BriBahn68.jpg zeigt Zug P 446 mit
der Lok 99 5707 am 22. März 1968 von Cottbus
kommend beim Halt am Spreewaldbahnhof Briesen.
Links steht noch der alte verrostete und provisorisch
instand gehaltene Wellblechschuppen, der erst
mit dem Saalanbau 2006 verschwand. Die Kopie
der Abbildung von H. Müller entstammt dem
Eisenbahn-Journal 8/1994.
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Bild BriBahn68.jpg
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Die Postkarte (Bild BriAltPostkarte.jpg) ist
eines der ältesten vorliegenden Dokumente
zum Spreewaldbahnhof Briesen, leider ohne Datum.
Hier steht ein Wellblechschuppen noch quer zum
Gleisbett, der spätere dagegen war um 90°
gedreht und wurde 2006, siehe Foto IMG_1468.JPG,
zum Saalanbau umgesetzt und musste später
verschrottet werden. Der auf der Postkarte rechts
erkennbare Bau scheint ein Vorbote des späteren
Bahnhofsgebäudes, das um1910 herum in Betrieb
ging, zu sein. Obwohl dieser nicht unter Denkmalschutz
steht, wurden in letzter Zeit nur unumgängliche
Veränderungen zur Modernisierung vorgenommen
und die Hauptansicht erhalten. Der auf der Postkarte
hinter dem Wellblechschuppen erkennbare Bau
entspricht der Lage der alten Bahnhofstoilette
(Trockentoilette bzw. "Plums-Klo"
und Pissoire).
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BriAltPostkarte.jpg
IMG_1468.JPG
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Die Abbildung Althaus.jpg lässt
die ehemalige Lage der Gebäude erkennen. |
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Die Bilder Bri95-04-23.JPG, bri95-04-08.jpg
und Bri95-04-08.JPG entsprechen den Startbedingungen
bei der
Übernahme des Objektes per 01.01.1995
und Weiterführung als Gaststätte
"Alter Spreewaldbahnhof Briesen".
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Bri95-04-23.JPG
bri95-04-08.jpg
Bri95-04-08.JPG
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Ein wichtiger Bauabschnitt für die gesamte
Spreewaldregion war der Radwegebau. So entstand
auch 1996 der auf dem ehemaligen Spreewaldbahn-Gleisbett
und unmittelbar am Spreewaldbahnhof Briesen
gelegene Gurkenradweg mit Ost-West-Richtung,
(Bild 96-05-06Radweg.jpg).
Später ging es mit einer Nord-Süd-Strecke
weiter, so dass uns hier inzwischen eine Radwegkreuzung
mit Vorteilen auch für Cottbus und alle
Radtouristen erfreut.
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